Nutzungsbedingungen

  1. Nutzungsbedingungen

    1. Nutzungsvertrag

      Mit dem Zugriff auf „dsz-roleplay.de“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.

      Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen.

      Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen, sowie die hier nachzulesenden Forenregeln. Diese gelten mit deiner Registrierung als gelesen und akzeptiert.

      Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
    2. Einräumung von Nutzungsrechten

      Um Beiträge erstellen zu können, hast du dich mit einer reproduzierbaren Email-Adresse anzumelden. Die Anmeldung mit einer sogenannten "Wegwerf-Email-Adresse" oder mithilfe von Anonymisierungs-Servern kann jederzeit und ohne Vorankündigung zu einem Ausschluss von der Nutzung des Boards führen. Gleiches gilt für Mitglieder die im Forum oder den angeschlossenen Spielservern absichtlich, gezielt oder fortlaufend Unruhe verbreiten. Der Administrator kann in diesem Fall von seinem Hausrecht Gebrauch machen und diese Mitglieder fristlos und ohne Vorwarnung nach eigenem Ermessen im Forum und/oder den Spielservern temporär oder permanent sperren. Auch kann er eine erneute Registrierung oder Teilnahme am Forum untersagen. Eine Begründung seitens der Administration ist hierfür nicht notwendig. Es steht dem Benutzer jedoch frei, sich im Forum weiterhin als Gast aufzuhalten. Der Betreiber darf und wird nach seinem Belieben sowohl IP-Adressen und/oder die zur Anmeldung genutzten Email-Adressen speichern. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen. Das oben genannte Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
    3. Pflichten des Nutzers

      3. Pflichten des Nutzers

      Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.
    4. Änderungsvorbehalt

      Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.
    5. Fragen und Kommentare

      Bei Fragen oder Kommentaren zu den Nutzungsbedingungen wende Dich bitte per Mail an den Betreiber.
    6. Haftungsbeschränkung für eigene Inhalte

      Alle Inhalte unseres Internetauftritts wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Seiten kann jedoch nicht übernommen werden. Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir als Dienstanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine umgehende Entfernung dieser Inhalte erfolgt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung und wir haften nicht vor dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung.
    7. Haftungsbeschränkung für externe Links

      Unsere Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt.
    8. Urheberrecht

      Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Autors.
    9. Datenschutz

      Durch den Besuch unseres Internetauftritts können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) auf dem Server gespeichert werden. Dies stellt keine Auswertung personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) dar. Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies – sofern möglich – nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Webseite. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z.B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter kann nicht gewährleistet werden. Wir können keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstehenden Schäden übernehmen. Der Verwendung veröffentlichter Kontaktdaten durch Dritte zum Zwecke von Werbung wird ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z.B. durch Spam-Mails, vor.
    10. Datenschutzerklärung

      <p>Ferner zu den oben genannten Punkten gilt ergänzend und vollumfassend unsere erweiterte Erklärung zum Datenschutz, welche hier nachgelesen werden kann. Mit der Durchführung und dem Abschluss der Registrierung in diesem Forum wird damit bestätigt, dass diese erweiterte Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiert wurde. Unseren Datenschutzerklärung Findest du unter <a href="https://dsz-roleplay.de/wcf/index.php?datenschutzerklaerung/">Datenschutzerklärung</a></p>
    11. Teilnahme an Gewinnspielen im Zusammenhang mit Events

      <ol>
      <li>Allgemeine Bestimmungen
      <ol>
      <li>Diese Nutzungsbedingungen regeln die Teilnahme an Gewinnspielen im Zusammenhang mit Events, die auf unserem Server (nachfolgend "der Server" genannt) stattfinden</li>
      <li>Die Teilnahme an den Gewinnspielen ist kostenlos und steht allen registrierten Nutzern offen, die die unten genannten Bedingungen erfüllen.</li>
      </ol>
      </li>
      <li>Teilnahmevoraussetzungen
      <ol>
      <li>Um an den Gewinnspielen im Zusammenhang mit Events auf dem Server teilzunehmen, müssen die Nutzer die jeweiligen Event-Bedingungen erfüllen, die in den Ankündigungen oder Informationen zum Event festgelegt sind.</li>
      <li>Die Teilnahmevoraussetzungen können je nach Art des Events variieren und können beispielsweise die aktive Teilnahme am Event, das Erreichen bestimmter Event-Ziele oder die Erfüllung anderer vorgegebener Kriterien beinhalten.</li>
      <li>Die aktive Teilnahme am Event kann verschiedene Kriterien umfassen, wie zum Beispiel das Erreichen von Eventzielen, das Abschließen von Aufgaben im Event oder die Anwesenheit während des Events.</li>
      </ol>
      </li>
      <li>Gewinnanspruch
      <ol>
      <li>Nur Nutzer, die die spezifischen Teilnahmevoraussetzungen für das betreffende Event-Gewinnspiel erfüllen, haben Anspruch auf den im Rahmen des Events ausgelobten Gewinn.</li>
      <li>Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann andere Preise eingetauscht werden.</li>
      </ol>
      </li>
      </ol>
    12. Regelwerke der einzelne Gameserver

      <p>Mit der Durchführung und dem Abschluss der Registrierung in diesem Forum wird damit bestätigt, dass die erweitertem Regelwerke von Unseren GameServern gelesen, verstanden und akzeptiert wurden. Unseren Server Regeln Findest du unter&nbsp;<a href="https://dsz-roleplay.de/index.php?board/380-regelwerke">Regelwerke von GameServer</a>. </p>
  2. Forum-Regelwerk

    I. Allgemeines


    • Die folgenden Regeln sind von jedem Benutzer einzuhalten. Abgesehen davon hat sich jeder Benutzer stets angebracht und anständig zu verhalten; alles andere gilt als unerwünscht. Diese Regeln können sich jederzeit ändern, so dass jeder Benutzer dazu verpflichtet ist, sich regelmäßig über Aktualisierungen zu informieren.
    • Überdies gelten für zahlreiche Foren besondere Regeln, die ebenfalls zu beachten sind.
    • Diese Regeln gelten nicht für Teammitglieder.


    II. Erstellung von Themen


    • Vor der Eröffnung eines neuen Themas ist mittels der Suchfunktion sicherzustellen, ob bereits ähnliche oder gleiche Themen vorhanden sind.
    • Themen sind nur in den passenden Foren zu eröffnen. Welches Thema zu welchem Forum passt, ergibt sich aus der Beschreibung der Foren.
    • Die Überschrift des Themas sollte aussagekräftig sein und den Inhalt des Themas beschreiben.


    III. Erstellung von Beiträgen


    • Beiträge müssen stets verständlich, leserlich, höflich und dem jeweiligen Thema dienlich sein. Alles andere gilt weitestgehend als Spam (sinn- oder nutzlose Äußerungen)
    • Damit sind insbesondere solche Beiträge oder Bearbeitungen von Beiträgen unzulässig, die ausschließlich dazu dienen sollen, das jeweilige Thema zu pushen. Nach 48 Stunden ist es erlaubt den Thread mithilfe eines Beitrags oder einer Bearbeitung (mit einem kurzen Push-Hinweis in dem bearbeiteten Beitrag) zu pushen.
    • Beiträge dürfen zudem keine anderen Personen oder Personengruppen beleidigen, diskriminieren oder in sonstiger unangebrachter Weise angreifen oder verletzen.
    • Mehrere Beiträge mit dem gleichen Inhalt dürfen nicht erstellt werden.
    • Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, dürfen nicht durch ihre Beantwortung oder dem Hinweis auf die Regeln gefördert werden, sondern müssen gemeldet werden.
    • Beiträge welche nur oder hauptsächlich aus Bildern/Smileys/GIFs bestehen sind nicht erlaubt und werden nach Ermessen des jeweiligen Moderators als Spam gewertet und ggf. als solches verwarnt.


    IV. Generell verbotene Inhalte

    Verboten sind im gesamten Board (Beiträge, Private Nachrichten, Profilbeschreibungen, Signaturen, Avatare und Benutzertitel) insbesondere


    • Spam jeder Art (sinn- oder nutzlose Äußerungen),
    • extremistische, pornografische, illegale, jugendgefährdende, beleidigende, sittlich anstößige, diskriminierende oder sonstige unerwünschte Inhalte und Links zu derartigen Inhalten,
    • unbegründete Kritik gegen das Team oder das Board,
    • Rechtsfragen, und Rechtsberatung, Beratung zu Krankheiten oder Verletzungen sowie seelischen Problemen sind verboten.
    • Links zu Internetseiten, deren Betreiber dem Verwender für den Besuch der Internetseite durch einen anderen irgendeinen Vorteil verschaffen (insbesondere Ref-Links).
    • Themen oder Beiträge die nur dem Erbetteln von Geld oder vergleichbaren Wertgegenstände dienen.
    • Werbung zu Internetseiten die in direkter Konkurrenz zu diesem Forum stehen.


    V. Verbotenes Verhalten


    • Pro Benutzer bzw. IP-Adresse ist nur ein Account zulässig. Dieser Account darf Dritten nicht überlassen werden. Falls mehrere Benutzer standortbedingt dieselbe IP-Adresse nutzen müssen, haben sie dem Team spätestens mit der Registrierung bzw. kurz nach der Registrierung des zweiten Accounts nachzuweisen, dass es sich bei ihnen um unterschiedliche Personen handelt.
    • Die Anmeldung oder der Login unter Verwendung einer Methode, welche die wahre IP-Adresse des Benutzers verschleiert - wie insbesondere Proxy-Server - ist verboten. Obiges Verhalten wird mit der permanenten Sperrung des betroffenen Accounts bestraft.
    • Der Benutzername darf ausschließlich bestehen aus Buchstaben des deutschen Alphabets (d.h. inklusive "ÄÖÜäöüß"), den Ziffern von 0-9, Leerzeichen und den Satzzeichen ".,;:?!'-_/\()[]{}<>@|°§$%&#*~=", soweit diese nicht den Hauptbestandteil des Namens ausmachen.
    • Übriges unerwünschtes Verhalten, das gegen ein friedliches und geordnetes Forenleben verstößt, ist untersagt.

    VI. Ahndung von Verstößen


    • Die Ahndung von Verstößen gegen diese Regeln steht im freien Ermessen des Teams.
    • In der Regel werden verbotene Inhalte entfernt und Verstöße durch die Erteilung von Verwarnungen sanktioniert, deren Anzahl weitere Konsequenzen für die Mitgliedschaft des Benutzers hat. Dabei richten sich die Anzahl der Verwarnungen, deren Dauer und daraus folgende Sanktionen nach der Schwere des Verstoßes. Eine Übersicht über die Sanktionen und Laufzeiten kann hier eingesehen werden.
    • Schwerwiegende Verstöße führen zwingend zu einer Sperrung des Accounts.


(Letzte Änderung: 6. April 2024 um 23:17)